Ostergarten -abgesagt-

Schweren Herzens haben wir uns mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen in Sachen Coronavirus entschieden, den Ostergarten 2020 abzusagen. Wir mussten die Entscheidung jetzt treffen, weil am Freitag und Samstag der überwiegende Teil des Aufbaus angestanden hätte.


Wir haben insbesondere gesehen, dass unsere Führungen - insbesondere, wenn sie voll sind und die Leute auf Tuchfühlung stehen bzw. sitzen - durchaus Situationen mit erhöhtem Ansteckungsrisiko darstellen. Diese Situationen möchten wir mit Rücksicht auf Risikopatienten (vor allem Senioren), aber auch als Beitrag zur allgemeinen Verlangsamung der Verbreitung des Virus vermeiden. Aber natürlich sehen wir auch die Verantwortung gegenüber den ehrenamtlichen Mitarbeitern im Ostergarten. Wir rechnen auch mit der realistischen Möglichkeit einer großflächigen Schließung von Schulen und Kindergärten, die ja ienen großen Teil unserer angemeldeten Besuchergruppen bilden. Und schließlich muss auch ein generelles Verbot von öffentlichen Veranstaltungen in Gemeindehäusern seitens der Erzdiözese Freiburg durchaus einkalkuliert werden.

Alles sehr schade; aber wir waren der Meinung, jetzt so entscheiden zu müssen.

Das Ostergarten Team