Aktuelles

EKIBA 2032 – Strategieprozess

Die evangelische Kirche wird sich neu ausrichten. Die künftigen Kirchensteuereinnahmen werden nicht ausreichen, um alle Aktivitäten wie bisher weiterzuführen. Zukünftig wird „Kirche“ mit weniger finanziellen Mitteln, mit weniger Gebäuden und auch mit weniger Personal zu gestalten sein. Dafür braucht es neue Formen kirchlichen Lebens und Spielraum für kreative Ideen.

In der Anlage finden Sie alle Informationen der Versammlung vom Januar 2024.

Frauen-Frühstück - Frauen aufgepasst!

Hallo ihr lieben Frauen,

zum ersten FF im Kalenderjahr 2024 laden wir Euch am 20. März um 9.00 Uhr ganz herzlich in den ev. Gemeindesaal der Matthäusgemeinde in Steinbach ein.

Mitteilung KW 09

hier veröffentlichen wir die Mitteilungen für die aktuelle Woche

Das Trauercafé in Steinbach am 05. März 2024

In der Trauer nicht allein bleiben, die Möglichkeit haben, sich mit anderen Trauernden zu treffen, Kontakt untereinander zu pflegen, sich auszutauschen, miteinander zu reden, zu schweigen und zuzuhören, dazu möchte das Trauercafé Raum und Zeit geben.

Bläserworkshop mit Abschlussgottesdienst

mit Michael Schütz vom 21. – 23. Juni 2024 mit Abschlussgottesdienst

Viele Bläser:innen kennen den Namen Michael Schütz. In fast allen Publikationen aus denen Posaunenchöre spielen, ist er mit seinen Kompositionen vertreten. Seit 2019 ist er freiberuflich Beauftragter für Popularmusik der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg.

 Wir freuen uns sehr, Michael Schütz für einen Workshop gewonnen zu haben.

Mitteilung KW 8

hier veröffentlichen wir die Mitteilungen für die aktuelle Woche

Offene Sprechstunde

Offene Sprechstunde in der Psychologischen Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen, Baden-Baden, Marktplatz 10.

Als ergänzendes Angebot findet einmal monatlich eine „offene Sprechstunde“ in den Räumen der Beratungsstelle statt. Hier kann sich Jede und Jeder ohne vorherige Terminvereinbarung zu verschiedenen Themen an uns wenden.

Unser Glockenturm in der Presse

Pressebesuch beim Glockenturm in Sinzheim.

Die Artikel können Sie hier lesen:
evangelisch.de
Evangelische Zeitung
Domradio.de

NEU Jugendgruppe

Herzliche Einladung an alle Jugendlichen ab 13 Jahre! Wir treffen uns monatlich an einem Freitagabend von 18 - 19.30 Uhr im ev. Gemeindehaus in Sinzheim. Hier ist Platz für jeden und jede. Wir wollen gemeinsam reden, singen, von Gott hören, kreativ sein, spielen, kochen und eine entspannte Zeit miteinander verbringen. Komm einfach vorbei, wir freuen uns auf DICH!

Nathalie und Miriam

NEU Familientreff

Der Familientreff ist unsere "große Krabbelgruppe", monatlich mittwochs von 15 - 17 Uhr im ev. Gemeindehaus in Sinzheim. Hier treffen sich Eltern mit ihren Kindern, die aus dem Krabbelalter herausgewachsen sind.

Ein Abend mit Martin Luther

Der „Erfinder“ des Ostergartens, Lutz Barth, schlüpfte am 27.1.2024 in der evangelischen Matthäuskirche in Sinzheim in verschiedene Rollen, um uns das Leben und Denken von Luther nahe zu bringen. Als Luthers Knecht, als Spalatin, der in verschiedenen Funktionen für den Kurfürsten Friedrich den Weisen tätig war und als Luther selbst zeigte er ganz unterschiedliche Situationen aus Luthers Leben. Hochkonzentriert verfolgten die Besucher die Zeitreise.

Pfingstfreizeit 2024

Bist du zwischen 7 und 12 Jahre alt und hast Lust auf ein ganz besonderes Abenteuer in den Pfingstferien?

Dann komm mit zu unserer 5 - tägigen Kinderfreizeit! Im Schullandheim Marienhof in Geroldsau erwartet dich ein buntes Programm rund um das Thema „Wie im Zirkus“! Gemeinsam werden wir spielen, basteln, die Natur erkunden und sportlich sein. Wir hören spannende Geschichten aus der Bibel und es werden Workshops rund um das Thema Zirkus stattfinden.

Verabschiedungsgottesdienst Pfarrer Jürgen Knöbl

Mit einem feierlichen Abschiedsgottesdienst am 21. Januar wurde Pfarrer Jürgen Knöbl, nach 17 Jahren Wirkens und Gestaltens in der evangelischen Matthäusgemeinde Steinbach/Sinzheim in den Ruhestand verabschiedet. Der Dankgottesdienst fand in der katholischen Kirche St. Martin in Sinzheim statt. Eine volle Kirche zeigte die große Beliebtheit von Pfarrer Knöbl.

Jürgen Knöbl - Ein Rückblick auf seine Zeit in der Matthäusgemeinde

Nach einer Vakanz hat Jürgen Knöbl sich im April 2006 bei einem Gottesdienst unserer Gemeinde vorgestellt und ist im Oktober unser neuer Pfarrer geworden. Gemeinsam mit seiner Frau Marga und Tochter Carina ist er im September ins Pfarrhaus in Steinbach eingezogen. Im Oktober feierten wir die offizielle Amtseinführung.

Gemeinsam mit Marga wurde die Familienkirche ins Leben gerufen, ein freudiger Gottesdienst mit Kindern und Jugendlichen und anschließendem Kaffee & Kuchen. Auch „Feier der Stille“, kleine besinnliche Andachten im Advent, waren Neuerungen, die sehr gerne angenommen wurden.

Segenswunsch zur Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.          1. Korinther 16,14

Zu Hause in der Liebe zu sein, das wünsche ich dir.
Du bist willkommen, jederzeit.
Hier warten Wärme und Licht.
Von den Schultern fällt, was dich bedrückt und bitter macht.
Ausruhen darfst du, bis neue Kräfte in dir wachsen.
Die Liebe überdauert Raum und Zeit.
Und bleibt dein Zuhause immerdar.
Denn die Liebe geht niemals aus.

Text: Tina Willms

Abschied Pfarrer Jürgen Knöbl

Alles hat seine Zeit. Meine Zeit hier in dieser Gemeinde geht dem Ende entgegen. Im Januar nächsten Jahres werde ich 67 Jahre alt und werde auf 1.Februar 2024 in die Rente gehen. Davor ist das Pfarrhaus zu räumen und der Umzug in die Nähe meiner Tochter nach Gaggenau steht bevor. Die Pfarrstelle wird ausgeschrieben und wir hoffen, dass sich bald eine Bewerberin oder ein Bewerber findet.

Kreativ-Freizeit für Jugendliche ab 13 Jahren

Du hast Lust auf Upcycling-Projekte, Solarfarbe, Speckstein, Handlettering, Bible Art Journaling, Fledermaus-Nistkästen bauen oder Schmuck selber machen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir verbringen 4 kreative Tage im gemütlichen Schullandheim Marienhof in Geroldsau (Baden-Baden). Deine Kreativprojekte wählst du vor Ort aus.

Spiel, Spaß, gute Gemeinschaft und Gespräche über Gott und die Welt gehören genauso dazu wie erfrischende Abkühlung bei den Geroldsauer Wasserfällen.

Wir freuen uns auf dich und eine entspannt-kreative Zeit!

Hier gibt's noch mehr Infos und die Anmeldung: https://bezirksjugend-babara.de/freizeiten-ferienangebote/