Aktuelles

Mitteilung KW 17

hier veröffentlichen wir die Mitteilungen für die aktuelle Woche

Offener Frauentreff - Zeit für uns

egal ob Studentin, junge Mutter, berufstätige Frau oder Rentnerin - bei uns ist jedes Alter willkommen!

Oft sind wir Frauen im Alltag so sehr eingebunden, so dass wir selbst zu kurz kommen. Das wollen wir nun ändern!

Mitteilung KW 16

hier veröffentlichen wir die Mitteilungen für die aktuelle Woche

Neues aus der Bezirksjugend

Im Anhang findet Sie das neue Update 2.24 - den Newsletter bzw. die Veranstaltungsübersicht der Bezirksjugend für die Monate April - Juni 2024. Hier sieht man auf einen Blick, was von der Bezirksjugend und einzelnen Gemeinden für Kinder und Jugendliche in diesem Zeitraum angeboten wird.

Beten – einmal anders

„Beten ist eigentlich nicht mein Ding. Nach 5 Minuten gebe ich normalerweise auf“. Geht es ihnen auch so? Möchten sie beten neu erfahren? Nehmen Sie sich dazu Zeit; ganz für sich allein oder in einer Gruppe.

EKIBA 2032 – Strategieprozess

Die evangelische Kirche wird sich neu ausrichten. Die künftigen Kirchensteuereinnahmen werden nicht ausreichen, um alle Aktivitäten wie bisher weiterzuführen. Zukünftig wird „Kirche“ mit weniger finanziellen Mitteln, mit weniger Gebäuden und auch mit weniger Personal zu gestalten sein. Dafür braucht es neue Formen kirchlichen Lebens und Spielraum für kreative Ideen.

In der Anlage finden Sie alle Informationen der Versammlung vom Januar 2024.

Bläserworkshop mit Abschlussgottesdienst

mit Michael Schütz vom 21. – 23. Juni 2024 mit Abschlussgottesdienst

Viele Bläser:innen kennen den Namen Michael Schütz. In fast allen Publikationen aus denen Posaunenchöre spielen, ist er mit seinen Kompositionen vertreten. Seit 2019 ist er freiberuflich Beauftragter für Popularmusik der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg.

 Wir freuen uns sehr, Michael Schütz für einen Workshop gewonnen zu haben.

Offene Sprechstunde

Offene Sprechstunde in der Psychologischen Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen, Baden-Baden, Marktplatz 10.

Als ergänzendes Angebot findet einmal monatlich eine „offene Sprechstunde“ in den Räumen der Beratungsstelle statt. Hier kann sich Jede und Jeder ohne vorherige Terminvereinbarung zu verschiedenen Themen an uns wenden.

Unser Glockenturm in der Presse

Pressebesuch beim Glockenturm in Sinzheim.

Die Artikel können Sie hier lesen:
evangelisch.de
Evangelische Zeitung
Domradio.de

Ein Abend mit Martin Luther

Der „Erfinder“ des Ostergartens, Lutz Barth, schlüpfte am 27.1.2024 in der evangelischen Matthäuskirche in Sinzheim in verschiedene Rollen, um uns das Leben und Denken von Luther nahe zu bringen. Als Luthers Knecht, als Spalatin, der in verschiedenen Funktionen für den Kurfürsten Friedrich den Weisen tätig war und als Luther selbst zeigte er ganz unterschiedliche Situationen aus Luthers Leben. Hochkonzentriert verfolgten die Besucher die Zeitreise.

Pfingstfreizeit 2024

Bist du zwischen 7 und 12 Jahre alt und hast Lust auf ein ganz besonderes Abenteuer in den Pfingstferien?

Dann komm mit zu unserer 5 - tägigen Kinderfreizeit! Im Schullandheim Marienhof in Geroldsau erwartet dich ein buntes Programm rund um das Thema „Wie im Zirkus“! Gemeinsam werden wir spielen, basteln, die Natur erkunden und sportlich sein. Wir hören spannende Geschichten aus der Bibel und es werden Workshops rund um das Thema Zirkus stattfinden.

Jürgen Knöbl - Ein Rückblick auf seine Zeit in der Matthäusgemeinde

Nach einer Vakanz hat Jürgen Knöbl sich im April 2006 bei einem Gottesdienst unserer Gemeinde vorgestellt und ist im Oktober unser neuer Pfarrer geworden. Gemeinsam mit seiner Frau Marga und Tochter Carina ist er im September ins Pfarrhaus in Steinbach eingezogen. Im Oktober feierten wir die offizielle Amtseinführung.

Gemeinsam mit Marga wurde die Familienkirche ins Leben gerufen, ein freudiger Gottesdienst mit Kindern und Jugendlichen und anschließendem Kaffee & Kuchen. Auch „Feier der Stille“, kleine besinnliche Andachten im Advent, waren Neuerungen, die sehr gerne angenommen wurden.