Ökum. Taizé-Gottesdienst zu Buß- und Bettag

Mi. 20. Nov. 2019

19:00
Uhr

Buß - und Bettag, Mittwoch, 20. November 2019

Am vorletzten Mittwoch im Kirchenjahr feiern die Evangelischen Protestanten den Buß– und Bettag. Bis vor einigen Jahren war dies noch ein arbeitsfreier Tag, der dann aber abgeschafft wurde. Daran, dass es nur wenig Protest gab, kann man erkennen, wie fremd uns dieser Tag eigentlich ist.

Früher gab es sie oft in der Kirche, die Tage der Buße und des Betens, freitags oder mittwochs oder an beiden Tagen: immer wieder die Erinnerung daran, dass wir den direkten Draht zu Gott nötig haben, dass wir das Gebet im Alltag nicht vergessen dürfen und dass wir immer wieder umkehren und uns neu erinnern müssen, was es heißt, als Christen zu leben.

Ein Tag ist uns geblieben von vielen - und auch wenn die meisten von uns arbeiten müssen oder in die Schule gehen: Gottesdienste werden dennoch gefeiert, morgens und abends.


Veranstaltungsort
Evang. Matthäuskirche Steinbach
Steinbacher Straße 10
76534
Baden-Baden-Steinbach