Ökumenische Adventsandacht - Senioren für Senioren

Liebe Senioren und Jungsenioren…

inzwischen steht fest, was letzte Woche angedeutet wurde, statt der geplanten Adventsfeiern im Marienhaus am 1.+ 2.12., die wir leider absagen mussten, findet nunmehr am Donnerstag, den 17.12. um 15 Uhr eine ökumenische Adventsandacht unter Leitung von Diakon Engelbert Baader und Pfarrer Jürgen Knöbl und mit der musikalischen Gestaltung des Mandolinenorchesters Neuweier in der St. Jakobus-Kirche in Steinbach statt.
Die Kirche ist groß genug, dass wir uns unter Corona-Bedingungen dort treffen können und eine Anmeldung nicht erforderlich ist.


Was dürfen wir erwarten? Diakon Baader schreibt:

Advent ist die Zeit des Wartens. Das war schon immer so. Wir kennen das aus unserer Kindheit.
Advent ist Warten auf die Ankunft, auf die Menschwerdung Gottes, die wir an Weihnachten feiern.
In diesem Advent sind wir in ganz besonderer Weise mit dem Thema "Warten" konfrontiert. Wir warten darauf, dass die Corona Pandemie vorüber geht.
Warten, warten, warten. In unserer Zeit und als moderne Menschen sind wir das gar nicht mehr gewöhnt. Wir haben das Warten verlernt. Heute geht alles schnell und sofort. Wir müssen da wohl manches wieder und neu lernen.
Diesen Gedanken wollen wir in einer Andacht nachgehen.
Wir wollen unsere Sorgen und Fragen miteinander vor Gott bringen. In der Ruhe und in der Gemeinschaft können wir Kraft schöpfen für diese herausfordernde Zeit des Wartens.