Absage / Verschiebung Konfirmation

wie Sie sicherlich aus den Medien erfahren haben, sind die Konfirmation zu verschieben. Das trifft uns alle hart, nachfolgend die offizielle Erklärung vom Evangelischen Oberkirchenrat, Bereich Konfirmandenarbeit:


Zur Verschiebung der Konfirmationen vor Ostern gibt es keine Alternative.

Wie die Entwicklungen bis nach den Osterferien aussehen, ist im Moment nicht abzuschätzen. Das betrifft auch die Konfirmations-Termine nach Ostern. Es ist wahrscheinlich, dass größere Veranstaltungen weiterhin risikobehaftet oder gar untersagt bleiben. (Das kann auch Privatfeiern betreffen!) Aus diesem Grund hat die Kirchenleitung angeordnet, dass die Konfirmationen, die bis Ende Mai stattfinden sollen, zu verschieben sind.

Für die Familien wird die Entscheidung, die Konfirmation zu verschieben, ambivalent sein. Die einen werden erleichtert sein, dass jetzt niemand über persönliche Schutzmaßnahmen nachdenken muss oder darüber, ältere Familienmitglieder zuhause zu lassen oder sie einem Risiko auszusetzen.

Zum anderen sind die Feiern natürlich vorbereitet, Restaurants gebucht, Gäste eingeladen etc. Außerdem tauchen nachfolgende Fragen und Probleme auf: Wann ist ein neuer geeigneter Zeitpunkt?

Beim Suchen nach Antworten kann es unumgänglich sein, mehrere Alternativtermine anzubieten oder Kompromisse einzugehen (z.B. dass nicht die ganze Konfi-Gruppe gleichzeitig zugegen ist, nicht alle auf einem Gruppenfoto sind, …)

Es ist auch für uns nicht absehbar, wann ein neuer Konfirmationstermin stattfinden kann. Wir hoffen auf einen neuen Termin vor oder nach den Sommerferien.

In der Hoffnung, dass wir uns nicht von den Sorgen bestimmen lassen, sondern im fröhlichnen Glauben bleiben, grüßen wir Sie und Euch herzlich

Pfarrer Jürgen Knöbl